Der Rahmenlehrplan
Der Rahmenlehrplan für den Kommunikationswirt ist in folgende Fachgebiete unterteilt und verdeutlicht den Anspruch an das Studium:
- Allgemeine Grundlagen
Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Werbe- und Wettbewerbsrecht, Markt- und Werbepsychologie, Soziologie, Marktforschung, Statistik - Grundlagen und Instrumente der Kommunikation und des Marketing u. a.
Marketing- und Kommunikations-Management, Export-Marketing, Controlling, Kommunikationstheorie, Corporate Identity, Kommunikationsmix, z. B. Klassische Werbung, Verkaufsförderung, Dialogmarketing, PR, Messen und Online/Internet - Werbung und Media u. a.
Medienkunde, Mediaplanung, Online (Sozial Media/AdServer etc.) Werbemanagement, Briefing, Kreativitätstechniken, visuelle und textliche Kommunikation, Gestaltung/Design und TV-/Radio Produktion, Repro- und Drucktechniken - Spezielle Veranstaltungen
Soft Skills (Arbeitstechniken, Mitarbeiterführung etc.), Präsentationstechnik, Übungen, Modellagenturen/Praxisarbeiten, Exkursionen
Die detaillierten Lehrpläne fordern Sie bitte bei den einzelnen Akademien direkt an.